Studienprogramm/Modulinhalte

M7 Methodik und Projektmanagement

  • Kompetenz

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen das Konzept des Marketings und können dieses in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen im Bereich Natur- und Landschaft anwenden. Sie sind in der Lage Projekte mit den Instrumenten des Projektmanagements zu strukturieren und umzusetzen.

  • Lernziele

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

    • verstehen Marketing als Methode und Philosophie;
    • kennen die verschiedenen Instrumente des Marketings (Marketing-Mix) und können diese anwenden;
    • kennen die Instrumente des Projektmanagements und können diese anwenden;
    • haben eine Vorstudie zu einem Projekt mit den Instrumenten des Marketings und Projektmanagements realisiert.
  • Inhalte

    Marketing; Marketinganalyse; Stärke/Schwächen- Analyse; Marktstrategie; Marketing-Mix; Teilmarkt; Marktsegment; Absatzmittler und -kanäle; Konkurrenz.
    Projekt; Projektmanagement (Sach-, Kosten-, Terminziele), Ressourcen (im Sinne des PM), Problemlösungszyklus; Projektphasen; Meilenstein; Zieldefinition, Projektstrukturplan (PSP), Terminplan (Gantt-Diagramm).