News

Emanuele Raho wird neuer Direktor des Bildungszentrums Wald Lyss

Der Stiftungsrat hat Emanuele Raho zum neuen Direktor des Bildungszentrums Wald Lyss (BZW Lyss) gewählt. Er ersetzt Jürg Walder und tritt die Stelle am 1. August 2024 an.

Mitteilung Nachfolge Direktor

zur Übersicht News

2. Waldkongress vom 3. September 2024 – jetzt anmelden!

Am Donnerstag, 3. September 2024, findet im Casino Bern der zweite WaldKongress der Schweiz statt. Ein Wissens- und Netzwerkanlass, organisiert und durchgeführt von WaldSchweiz. Das Bildungszentrum Wald Lyss engagiert sich als Ausbildungspartner.

Vor zwei Jahren konnte sich der WaldKongress als Plattform für die nationale Vernetzung der Branche und die Weitergabe von Fachinformationen etablieren. In diesem Jahr steht unter dem Titel «Waldverjüngung unter Druck: Es besteht Handlungsbedarf!» ein Thema im Fokus, das den Praxisalltag der Forst- und Jagdbranche, aber auch die Politik, die Bildung und Forschung sowie die Behörden zunehmend herausfordert.

Anmeldung und Infos unter: www.waldkongress.ch

zur Übersicht News

Das Bildungszentrum Wald Lyss diplomiert 31 neue Förster HF

Am 6. Oktober 2023 wurden am Bildungszentrum Wald Lyss insgesamt 31 neue Förster HF diplomiert, darunter eine Försterin. Davon stammen 12 aus der Deutschschweiz und 19 aus der Westschweiz. Sie haben den zweijährigen Lehrgang auf Stufe Höhere Fachschule erfolgreich abgeschlossen und sind bereit, anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Waldwirtschaft zu übernehmen.

Medienmitteilung

zur Übersicht News